Spandau zehrt von seiner Vergangenheit (19.02.03)

Eine Statistik rund um den Europapokal

Von Dr. Günter Schwill


Peter Röhle,versucht seine Spandauer
 Spieler immer wieder zu motivieren

Wie viele deutsche Vereine haben bisher in einem echten Wasserball-Europacupfinale gestanden? Diese Frage, noch erweitert um die Angabe der Vereinsnamen, würde in der Unterhaltungssendung bei Günter Jauch die Gewinnchancen erheblich drücken. Richtig ist die Zahl „3“ und die Namen lauten: Dynamo Magdeburg, WF Spandau 04 und Hohenlimburger SV. 


Sollte die Neugestaltung des Europacups zur EUROLIGA durchkommen mit Fortfall der Champions League und des Pokalsieger-Cups, so ergäbe sich in absehbarer Zeit für deutsche Clubs gar keine Chance mehr, ein Finale zu erreichen. Schon heute ist die Konkurrenz, wie das Spiel Spandau – Recco gezeigt hat, sehr mächtig. Der gute Ruf, den Spandau international genießt, rührt aus der Vergangenheit, aus den „Goldenen 80er Jahren“ her. Spieler von damals, 


wie Hagen Stamm und Peter Röhle, bemühen sich um Anschluß, doch irgendwie scheinen selbst sie manchmal ratlos.

Welche Macht Spandau in den „Goldenen Jahren“ demonstrierte, ist heute noch an einer Rangordnung für Europa abzulesen: Es führen immer noch Mladost Zagreb, Partizan Belgrad und WF Spandau 04 als erfolgreichste Vereinsmannschaften Europas.


Hagen Stamm, Coach der Nationalmannschaft,
war in Fukuoka dicht am Erfolg


Peter Röhle,
als Torwart vom Erfolg verwöhnt



Die Rangordnung berücksichtigt alle bisherigen europäischen Finalspiele. Seit 1963 gab es 39 Landesmeistercups (EC bzw.Champion League), 28 Pokalsieger-Cups (ECC), 10 Finals um die LEN-Trophy (LEN) und 21 Supercup-Spiele (SC). Pro Sieg im Meistercup wurden 10 Punkte vergeben, im Pokalsieger-Cup 8, in der LEN-Trophy 6 und beim Supercup 5 Punkte. Auch die unterlegenen Finalisten erhielten Punkte und gingen entsprechend abgestuft mit 4-3-2-1 Zählern in die Wertung ein.


Mladost Zagreb ist europäischer Rekordhalter. Seit 1963 wurde siebenmal der Landesmeistercup gewonnen, zweimal der Pokalsiegercup, einmal die LEN-Trophy und dreimal der Supercup. Mit 13 Titeln weisen die Kroaten eine herausragende Bilanz auf.
Partizan Belgrad, Spandaus diesjähriger Champions-League-Gegner, kommt mit neun Titeln ebenfalls auf eine hervorragende Bilanz. Neben sechs Landesmeistercups wurden je einmal der Pokalsiegercup, die LEN-Trophy und der Supercup gewonnen.
Auch WF Spandau 04 steht mit sechs Titeln glänzend da. Viermal wurde der Landesmeistercup an Spree und Havel geholt, zweimal der Supercup. Der letzte Titelgewinn aber liegt jetzt bereits 14 Jahre zurück. 



Hagen Stamm in Aktion –
Wenn er spielte, war der Gegner unter Druck

WF Spandau 04 –

Unter diesem Emblem (links)
gab es große Erfolge

                   Das neue Emblem –
           modern und schwungvoll


47 Vereine werden namentlich aufgeführt, sie waren also mindestens einmal in einem Finale. 28 Clubs in Europa haben bisher mindestens einen großen Titel errungen, 20 kamen sogar auf mindestens zwei Erfolge. Die Top-Ten vereinen insgesamt 63 von 98 Trophäen auf sich. Diese Mannschaften kommen aus Ungarn (3), Italien (2) sowie je einmal aus Kroatien, Jugoslawien, Deutschland, Russland und Spanien. 
Von den anderen deutschen Mannschaften, die sich durchaus achtbar bei ihren Europapokal-Auftritten geschlagen haben (besonders SV Würzburg 05 und Rote Erde Hamm, mit Abstrichen auch die beiden Duisburger Vereine ASC und SV 98), ist nur der Hohenlimburger SV einmal im Pokalsiegerfinale gewesen. Dabei ging dem Verein aber finanziell die Luft aus, so dass er seine Mannschaft aus der 1.Liga zurückzog.
Zu DDR-Zeiten vor 1968 gehörte Dynamo Magdeburg zu den ganz großen Mannschaften in Europa. Bei jedem der fünf Europapokal-Auftritte stieß der Club in die europäische Spitze vor, scheiterte bei seinem einzigen Finaleinzug aber knapp an Partizan Belgrad.

RANGORDNUNG IN EUROPA
Unter Berücksichtigung aller Finalspiele in den europäischen Cup-Wettbewerben

Siege im EC (bzw.Champions League) : 10 Punkte --- Niederlagen: 4 Punkte
Siege im ECC :                                        8 Punkte --- Niederlagen: 3 Punkte
Siege in der LEN-Trophy :                       6 Punkte --- Niederlagen: 2 Punkte
Siege im Supercup :                                  5 Punkte --- Niederlagen: 1 Punkt

Nr.

Verein

Land

Pkte

EC

Ch

Leag

ECC

LEN

Super  Cup

 

2.Pl

EC

2.Pl

ECC

2.Pl

LEN

2.

SC

1.

Mladost Zagreb

Cro

127

7

-

2

1

3

 

4

1

-

1

2.

Partizan Belgrad

Yug

  92

6

-

1

1

1

 

3

-

-

1

3.

WF Spandau 04

Ger

  67

4

-

-

-

2

 

4

-

-

1

4.

Pescara

Ita

  61

1

-

3

1

2

 

1

1

1

2

5.

Vasas Budapest

Ung

  53

2

-

3

-

-

 

1

-

-

5

6.

Ferencvaros Budapest

Ung

  49

-

-

4

-

2

 

-

1

2

-

 

ZSKA Moskau

Rus

  49

1

-

2

-

3

 

2

-

-

-

8.

Ujpest Budapest

Ung

  41

1

-

-

3

1

 

2

-

-

-

9.

CN Catalunya

Esp

  39

1

-

1

-

2

 

2

1

-

-

10.

Pro Recco

Ita

  37

2

-

-

-

-

 

3

-

2

1

11.

Dinamo Moskau

Rus

  36

-

-

2

-

1

 

3

1

-

-

 

OSC Budapest

Ung

  36

2

-

-

-

1

 

2

1

-

-

13.

Posk Split

Cro

  35

-

1

2

-

1

 

-

1

-

1

14.

Jug Dubrovnik

Cro

  33

1

1

-

1

-

 

-

2

-

1

15.

CN Posillipo

Ita

  29

-

2

1

-

-

 

-

-

-

1

16.

Olympiakos Piräus

Gre

  25

-

1

-

-

1

 

1

2

-

-

17.

Jadran Split

Cro

  24

2

-

-

-

-

 

-

-

1

2

18.

CN Barcelona

Esp

  21

1

-

-

1

1

 

-

-

-

-

19.

MGU Moskau

Rus

  19

1

-

1

-

-

 

-

-

-

1

20.

Ina Ass Roma

Ita

  18

-

-

1

1

-

 

-

1

-

1

21.

CC Neapel

Ita

  15

1

-

-

-

-

 

1

-

-

1

22.

VK Becej

Yug

  14

-

1

-

-

-

 

1

-

-

-

23.

RN Florentia

Ita

  11

-

-

1

-

-

 

-

1

-

-

24.

BVSC Budapest

Ung

  10

-

-

-

-

-

 

1

2

-

-

25.

KPK Korcula

Cro

    9

-

-

1

-

-

 

-

-

-

1

 

Mornar Split

Cro

    9

-

-

1

-

-

 

-

-

-

1

27.

Vouliagmeni

Gre

    8

-

-

1

-

-

 

-

-

-

-

 

Botero Arenzano

Ita

    8

-

-

1

-

-

 

-

-

-

-

 

Leonessa Brescia

Ita

    8

-

-

-

1

-

 

-

-

1

-

30.

Honved Budapest

Ung

    7

-

-

-

-

-

 

1

1

-

-

 

Zian Vitesse DenHaag

Ned

    7

-

-

-

-

-

 

1

1

-

-

 

Dinamo Bukarest

Rum

    7

-

-

-

-

-

 

1

1

-

-

 

CN Montjuic

Esp

    7

-

-

-

-

-

 

1

1

-

-

 

AZC Alphen

Ned

    7

-

-

-

-

-

 

1

1

-

-

35.

RN Volturno

Ita

    5

-

-

-

-

-

 

-

1

1

-

36.

Dynamo Magdeburg

Ger

    4

-

-

-

-

-

 

1

-

-

-

 

RN Savona

Ita

    4

-

-

-

-

-

 

1

-

-

-

 

Alma Ata

Kas

    4

-

-

-

-

-

 

1

-

-

-

39.

Crisul Oradea

Rum

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

Hohenlimburger SV 

Ger

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

Primorje Rijeka

Cro

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

Primorac Kotor

Yug

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

Spartakus Budapest

Ung

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

CE Mediterrani

Esp

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

 

CN Barceloneta

Esp

    3

-

-

-

-

-

 

-

1

-

-

46.

Patras

Gre

    2

-

-

-

-

-

 

-

-

1

-

 

Szeged

Ung

    2

-

-

-

-

-

 

-

-

1

-

 

DGS
© Dr. Günter Schwill, 19.02.2003