zurück

    Schwimmen, Schönebecker SV

    Achim Könnecke wird heute 80 Jahre

    Schönebeck (pri). Dem Schönebecker SV 1861 gehören nahezu
    1 000 Mitglieder an. In elf Abteilungen können sich die Bürgerinnen und Bürger aus der Region im Freizeit-, Breiten- und Leistungssport betätigen. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 150-jähriges Bestehen, wozu große Aktivitäten ausgelöst wurden, um dieses Jubiläum würdig zu begehen.

    Neben den traditionellen Sportarten wie Fußball oder Kegeln gehört die Abteilung Schwimmen zu den ältesten des Vereins. In diesem Jahr feiert diese Abteilung immerhin den 100. Geburtstag und " die Vorbereitungen auf die Festivitäten laufen auf Hochtouren ", sagte der Abteilungsleiter Uwe Scholz.

     

    " Wir bieten gegenwärtig rund 230 Sportlerinnen und Sportlern ein zweites zu Hause. Für die 100-Jahr-Feier haben wir einen Vorbereitungsstab gebildet. Es liegt uns am Herzen, generationsübergreifende Veranstaltungen anzubieten, da der Schwimmsport nicht nur im Leistungsbereich viele Facetten bietet ", so Scholz.

     Eine wichtige Säule innerhalb der Abteilung Schwimmen bildet natürlich der Nachwuchs. " Um diesen ist uns im Moment überhaupt nicht bange ", so der Abteilungsleiter weiter. Mit der Delegierung von Nicole Schwarz zum Leistungssportzentrum SC Magdeburg ist den Trainern, in sehr enger Zusammenarbeit mit den Eltern und der Sportlerin, ein tolles Ergebnis bei der Förderung des Leistungssports gelungen. Wieder wird ein sehr großes Talent den Verein und die Abteilung verlassen, " aber es freut uns natürlich, zeigt es doch die Verbindung zwischen Breiten- und Leistungssport auf ", so Scholz.

    Ein großes Augenmerk legt die Abteilung auf die Traditionspflege. So wurde sie unter anderem dafür mit dem " Goldenen Stern 2007 " ausgezeichnet.

    Zu einem der größten Traditionalisten zählt Achim Könnecke. Er ist seit 1950 Mitglied beim SSV. In den Anfangsjahren der Aufbauphase des heutigen Vereins, der damaligen BSG Motor, war Könnecke einer der ersten Trainer, die das Vereinsbeziehungsweise Abteilungsleben entscheidend prägten und einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung insbesondere der Jugendlichen leisteten. Mit seiner engagierten und von hohem Fachwissen geprägten Trainertätigkeit trug er dazu bei, dass der Schwimmsport in und um Schönebeck, speziell der Wasserball im Jugend- und Herrenbereich, eine hohe Qualität erreichte. Über Jahre hinweg hatte der Wasserballsport des SSV in der DDR einen sehr guten Ruf und war in der ersten Liga etabliert.

    Könnecke war sich in dieser Zeit für keine Arbeit zu schade, bekleidete in der Abteilungsleitung wichtige Funktionen ( Kassierer, stellvertretender und erster Abteilungsleiter ). Noch heute verpasst er kaum ein sportliches Ereignis seines Vereins. Man trifft ihn auch häufig bei den Fußballern. Heute feiert Achim Könnecke seinen 80. Geburtstag. Das Präsidium des Schönebecker SV 1861 und die Mitglieder des Vereins bedankt sich für die langjährige, unermüdliche Arbeit.