zurück

     

     

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Federer im Halbfinale der French Open - Sieg gegen Gonzalez

    Paris - Der Weltranglisten-Erste Roger Federer hat das Halbfinale der French Open erreicht. Der 26 Jahre alte Tennis-Profi aus der Schweiz setzte sich am Mittwoch bei dem Grand-Slam-Turnier in Paris nach großen Startschwierigkeiten gegen den Chilenen Fernando Gonzalez noch mit 2:6, 6:2, 6:3, 6:4 durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Federer an diesem Freitag auf den Franzosen Gael Monfils. Das zweite Halbfinale bestreiten ebenfalls am Freitag Titelverteidiger Rafael Nadal aus Spanien und Australian-Open-Sieger Novak Djokovic aus Serbien.

    Olympia 2016: Chicago, Madrid, Tokio und Rio in der Finalrunde

    Athen (dpa) - Chicago, Tokio, Madrid und Rio de Janeiro gehen in die Finalrunde beim Kampf um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2016. Die IOC-Exekutive reduzierte am Mittwoch in Athen die Liste der sieben Kandidaten auf diese vier Städte. Prag, Doha und Baku/Aserbaidschan wurden aussortiert. Am 2. Oktober 2009 wird die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) den Gastgeber der Spiele verkünden.

    Spandau 04 Berlin zum 28. Mal seit 1979 Wasserball-Meister

    Duisburg (dpa) - Die Wasserballer von Spandau 04 Berlin sind zum 28. Mal seit 1979 deutscher Meister. Der Rekord-Titelträger gewann am Mittwoch bei Herausforderer ASC Duisburg mit 11:7 nach Verlängerung und setzte sich in der Serie von maximal fünf Playoff-Finalspielen vorzeitig mit 3:1 durch.

    UEFA schließt Porto aus Champions League aus

    Porto (dpa) - Wegen Verwicklung in eine Bestechungsaffäre in Portugal ist der FC Porto von der Europäischen Fußballunion (UEFA) aus der Champions League ausgeschlossen worden. Wie der portugiesische Meister am Mittwoch mitteilte, darf der Club nach einer Entscheidung des UEFA-Disziplinarausschusses in der kommenden Saison nicht an der europäischen Eliteliga teilnehmen. Der FC Porto kündigte an, er werde gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

    Löw glücklich: Trainingstart bei Sonnenschein mit allen Akteuren

    Tenero (dpa) - Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bundestrainer Joachim Löw am Dienstagabend in Tenero mit seinem kompletten Kader den Vorbreitungs-Endspurt für die Fußball-Europameisterschaft aufnehmen. Alle 23 Akteure standen bei der ersten Übungseinheit nach der Anreise ins Tessin auf dem Platz, darunter auch die zuletzt angeschlagenen Münchner Miroslav Klose und Marcell Jansen. Angreifer Klose war am vergangenen Samstag beim 2:1-Sieg gegen Serbien wegen einer Sprunggelenks-Blessur geschont worden. Abwehrspieler Jansen hatte bei der EM-Generalprobe in Gelsenkirchen kurz vor Spielende eine Fleischwunde am rechten Fuß erlitten.

    Niederlande in der Schweiz gelandet

    Lausanne/Frankfurt (dpa) - EM-Mitfavorit Niederlande ist am Dienstagabend in der Schweiz angekommen, wo die "Oranjes" ihre drei Vorrundenspiele gegen Italien, Frankreich und Rumänien bestreiten werden. Nach der Landung auf dem Flughafen in Genf wurden die Stars von Bondscoach Marco van Basten abgeschottet von einigen wartenden Fans mit dem Bus nach Lausanne gebracht. Dort werden die Niederländer während des Turniers in der Nobelherberge "Beau-Rivage Palace" residieren. Die Stimmung bei den Spielern ist vor der Auftaktbegegnung am Montag gegen Weltmeister Italien (20.45 Uhr) gut. "Ich erwarte, dass wir Europameister werden", sagte Linksverteidiger Giovanni van Bronckhorst lachend vor dem Abflug.

    UEFA-Chef Platini eröffnet EM-TV-Zentrum in Wien

    Wien (dpa) - Vier Tage vor dem Eröffnungsspiel zur Fußball- Europameisterschaft 2008 hat UEFA-Präsident Michel Platini am Dienstag das hochmoderne Internationale Fernsehzentrum (IBC) in Wien eingeweiht. Von hier gehen in den kommenden Wochen Fernsehbilder von der EM in die ganze Welt. Die Europäische Fußball-Union UEFA rechnet mit durchschnittlich 155 Millionen Fernsehzuschauern bei jedem der übertragenen Spiele. Erstmals in der Geschichte der Europameisterschaft produziert die UEFA die Live-Übertragungen aus den Stadien in der Schweiz und Österreich in eigener Regie.

     

    (Quelle: dpa vom 04.06.2008)