zurück

    Auftaktsieg für deutsche Wasserballerinnen


    Madrid - Deutschlands Wasserballerinnen haben die erste Hürde auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Juli in Montréal gemeistert.

    Zum Auftakt des WM-Qualifikationsturniers in Madrid gewann die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) gegen Frankreich mit 10:3 (3:0, 2:1, 2:2, 3:0). Im 33. Länderspiel gegen Frankreich war es der 26. deutsche Sieg.

    Für Deutschland, WM-Zehnter von 2003, waren Katrin Dierolf (University Honolulu/Hawaii) mit vier, Ariane Rump (Bochum) mit drei und Monika Kruszona (ebenfalls University Honolulu) mit zwei Toren erfolgreich. Außerdem traf die Bochumerin Lina Rohe.


    Am 9. März war Weißrussland als zweiter deutscher Vorrunden-Gegner vorgesehen. Doch die Weißrussinnen treten in Madrid nicht an. Alle Spiele dieses Teams werden mit 5:0 Toren und 2:0 Punkten für die Gegner gewertet. Als nächstes trifft daher Deutschland auf Ungarn. Die besten vier der acht Mannschaften von Madrid qualifizieren sich für die WM. Deutschlands Männer sind als Olympia-Fünfte von Athen automatisch startberechtigt.

     

    (dpa)