Wasserball: SC Magdeburg strebt sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Liga an
Talente brennen auf ihren Einsatz - Sekulic bleibt


Center-Spieler Milos Sekulic (am Ball) hält mit einem Zweijahres-Vertrag dem SC Magdeburg weiter die Treue. Foto: Axel Rukland


Die Wasserballer des SC Magdeburg steigen in die 2. Bundesliga ab. Wie es nach dem Abstieg beim SCM weitergehen soll, darüber sprach Volksstimme-Redakteur Klaus Kahmann mit Johannes Koch, dem Manager des Teams.

Volksstimme: Die Mannschaft hat ihr Ziel, den Klassenerhalt, nicht erreicht. Woran lag es?

Johannes Koch: Fakt ist, dass wir nicht in erster Linie durch die Spiele der Relegation in Uerdingen abgestiegen sind. Hätten wir unsere Spiele daheim gegen Würzburg und Neukölln konsequenter gestaltet - das gilt auch für die Partie in Hamm -, dann wäre uns die Relegation erspart geblieben.


Volksstimme: Wie ist nun die Stimmung in der Mannschaft?


Koch: Natürlich war die Mannschaft nach der Niederlage in der Verlängerung in Uerdingen ziemlich sauer. Es ist ja auch kein schönes Gefühl, wenn man sein Ziel nicht erreicht hat.

Volksstimme: Wie sieht das Ziel für die kommende Saison aus - Wiederaufstieg?

Koch: Selbstverständlich streben wir den sofortigen Wiederaufstieg an. Aber das hängt auch davon ab, mit welchem Kader wir in die kommende Saison gehen.

Volksstimme: Wer wird die Mannschaft verlassen?

Koch: Das wird sich in den Gesprächen, die wir noch in dieser Woche führen werden, entscheiden. Es ist klar, dass einige unserer Spieler Angebote haben. Berlin und Hannover, die in der ersten Liga spielen, liegen ja direkt vor unserer Haustür. Das Gros wird aber sicher in Magdeburg bleiben. Fest steht bisher nur, dass Djordje Orlic keinen neuen Vertrag bekommt. Wir werden also auf jeden Fall nicht den selben Kader haben wie in der vergangenen Saison.

Volksstimme: Und die beiden anderen Ausländer im Team, bleiben sie?

Koch: Bei Milos Sekulic, unserem erfahrenen Center, ist das keine Frage. Er hat einen Zweijahres-Vertrag, der noch weiterläuft. Bei Boris Vujasinovic müssen wir erst noch das Gespräch abwarten. Aber ich gehe davon aus, dass er uns die Treue halten wird.

Volksstimme: Hören Spieler auf bzw. wie sollen mögliche Lücken gefüllt werden?

Koch: Aufhören wird garantiert keiner. Bei möglichen Abgängen haben wir drei gute Nachwuchskader, die darauf brennen, in unserer Mannschaft eingesetzt zu werden.

Volksstimme: Wer sind die drei, kann man die Namen erfahren?

Koch: Selbstverständlich. Es sind Holger Dammbruck, Michael Knobloch und Christian Schlanstedt. Gerade in den Letzteren setzen wir große Erwartungen. Natürlich kann keiner von ihnen sofort einen Spieler wie Orlic ersetzen, aber sie sind alle drei sehr talentiert und fleißig.

Volksstimme: Und wie sieht es mit dem Umfeld bzw. mit dem Trainer aus?

Koch: Wenn eine Mannschaft absteigt, dann hat sicher auch der Trainer Fehler gemacht. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Stefan Pieske uns in den letzten vier Jahren aus der Regionalliga über die 2. Bundesliga in die 1. Liga geführt hat. Wir werden uns zusammensetzen und uns aussprechen. Ich gehe aber davon aus, dass Stefan bei uns weitermacht.

Was das Umfeld betrifft, so hat es am Dienstag bis in die Nacht eine fruchtbare Beratung gegeben. Wir wollen für Sponsoren ein neues Konzept erarbeiten, mit dessen Verwirklichung wir bis 2008/2009 unsere Mannschaft sowohl sportlich als auch von der finanziellen Seite her in der 1. Bundesliga fest etablieren können.

 
(VS)