Wasserball, 2. Bundesliga: Spitzenreiter SC Magdeburg empfängt morgen den SV Ludwigsburg
Pieske-Team möchte "Platz an der Sonne" lange behalten


Boris Vujasinovic


Stadtfeld - Nach vierwöchiger Pause spielen die Zweitliga-Wasserballer des SC Magdeburg am morgigen Sonnabend wieder um Punkte.

Der Spitzenreiter von der Elbe empfängt um 18 Uhr im heimischen "Dynamo"-Bad in der Großen Diesdorfer Straße den Tabellensechsten SV Ludwigsburg.

Die Schwaben sind für die Gastgeber keine Unbekannten, traf man doch in der 2. Bundesliga schon mehrfach aufeinander, wobei die Heimmannschaft zumeist die Punkte behielt, denn im Lugwigsburger Freibad hatten die Pieske-Schützlinge stets ihre Probleme. "Darum bin ich schon ganz froh, dass wir zunächst bei uns spielen, ehe wir am 30. April in Ludwigsburg ranmüssen, auch wenn die Freiluftsaison offiziell ja erst am 1. Mai beginnt", meinte SCM-Manager Johannes Koch mit Blick auf die beiden Duelle mit den Schwabe.

Beim SCM sind alle an Deck, kann Trainer Stefan Pieske aus dem Vollen schöpfen. Auch Boris Vujasinovic ist nach Klärung seiner Visa-Probleme wieder da. "Der ist topfit, trainierte zweimal pro Tag bei Roter Stern Belgrad mit und wird uns mit seiner Erfahrung und Übersicht auch künftig sicherlich weiterhelfen können", freut sich der Coach über die Rückkehr des 25-Jährigen.

In dem zu erwartetenden temposcharfen Spiel (Koch: "Ich gehe davon aus, dass unsere konditionelle Überlegenheit in den letzten beiden Viertel die Entscheidung bringen wird") dürfte Daniel Bott, der am vergangenen Sonnabend 26 Jahre alt wurde, besonders motiviert sein, denn beim 10:8 im letzten Spiel des alten Jahres in Braunschweig ging der Center leer aus.


Von Hans-Joachim Malli


(LRMD)