Wasserballl: Relegation 1. Bundesliga
SCM muss nach 9:10 in Uerdingen in sauren Apfel des Abstiegs beißen


Gordon Horn traf am Sonntag einmal. Foto: Axel Ruland


Uerdingen - Die Wasserballer des SC Magdeburg sind nicht mehr in der Eliteliga. Die Elbestädter hatten zwar ihr Heimspiel in der Relegation gegen Aegir Uerdingen am 3. Juli sicher mit 13:9 gewonnen, mussten aber am Wochenende in Uerdingen erst eine 7:10 (3:4, 0:1, 2:3, 2:2)- und dann eine 10:11 (2:1, 2:2, 2:3, 3:3)-Niederlage (nach Verlängerung - nach der regulären Spielzeit stand es 9:9) hinnehmen. Damit steigt Uerdingen auf, und der SCM muss sich in die 2. Bundesliga verabschieden.

"Das war nicht sportliche Überlegenheit der Uerdinger. Wir wurden ganz einfach von den Schiedsrichtern verschaukelt", ärgerte sich SCM-Trainer Stefan Pieske nach der Niederlage in der Verlängerung. Wasserball-Funktionäre des Deutschen Schwimmverbandes bestätigten dem SCM-Coach, dass die Referees mit zweierlei Maß gemessen hatten. Doch an den Tatsachenentscheidungen konnten auch sie nichts mehr ändern.

Schon ein Blick auf die Herausstellungen - Sonnabendspiel 10:2, Sonntagspiel 20:10 zu Ungunsten der Elbestädter - macht deutlich, dass die Magdeburger es wohl mit Heimschiedsrichtern zu tun hatten.

Dazu kam dann auch noch Pech. Vier Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit führten die Magdeburger im zweiten Match mit 9:8. Da wurde ein Viermeter gegen sie verhängt, mit dessen erfolgreichem Abschluss die Uerdinger die Verlängerung erzwangen.

"Ein Kompliment muss ich meiner Mannschaft machen, weil sie trotz all dieser Widrigkeiten sportlich fair bis zum Schluss gekämpft hat und eigentlich in die erste Liga gehört. Nun werden wir alles daransetzen, um in der neuen Saison den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen", erklärte Pieske.

SCM, Sonnabendspiel: Kiffer, Klotzsch - Orlic, Horn, Stelzner, C. Bott. D. Bott (1), K. Hanke, Vujasinovic (2), Roßner, Beiersdorf (1), Pasaoglu (3), Sekulic

SCM, Sonntagspiel: Kiffer, Klotzsch - Orlic, Stelzner, Horn (1), C, Bott (2), D. Bott (1), K. Hanke, Vujasinovic, Roßner (2), Hellwig, Pasaoglu (3), Sekulic (1).

Von Klaus Kahmann

  


(VS)