2. Wasserball-Bundesliga: SCM – SV Brambauer 18: 9 (3: 2, 4: 1, 3: 4, 8: 2)
Klarer Sieg gegen den Neuling


Stadtfeld. Wasserball-Zweitligist SC Magdeburg erzielte gegen den Aufsteiger SV Brambauer einen mühelosen 18: 9 (3: 2, 4: 1, 3: 4, 8: 2) -Heimerfolg.

Das Ergebnis kam für SCMTrainer Stefan Pieske durchaus nicht überraschend. „Solche Spiele hatten wir ja schon häufiger“, verwies der Coach auf vergangene Partien. Sowohl die Ludwigsburger als auch die Gäste aus Hamburg konnten mit 12: 4 besiegt werden, erwiesen sich diese Begegnungen ebenso wie an diesem Wochenende als bessere Trainingseinheiten für die Gastgeber.

Obwohl Pieske über den positiven Ausgang mehr als erfreut sein dürfte, konnte der Erfolg nicht über einige wenige Schwächen im Team hinwegtäuschen. „Das Ergebnis hätte noch deutlicher sein können. Schwächen im Zweikampfverhalten und individuelle Fehler müssen noch abgeschaltet werden“, fordert der Coach. So scheiterte Stephan Roßner dreimal am Torwart ehe er seinen ersten Treffer zum 5: 3 im Netz unterbrachte. Doch auch Boris Vujansinovic und Milos Sekulic waren vor solchen Situationen nicht gefeit. Sekulic patzte gar bei einem Strafwurf und machte es erst im darauf folgenden Versuch besser (8: 5).

Uneinholbar absetzen konnten sich das Magdeburger Team um Kapitän Maik Schumann allerdings erst nach dem Torfestival im letzten Viertel. Nach vier Treffern in Folge lagen die Pieske-Schützlinge vier Minuten vor Ultimo mit 14: 7 in Front. Eine weitere Torserie machte den 18: 9-Erfolg schließlich perfekt.

Nach dieser lockeren Begegnung fühlen sich die Magdeburger für die nächsten Spiele gut gerüstet. Heute empfangen die Elbestädter um 18. 30 Uhr eine Auswahl aus der chinesischen Hauptstadt Peking zum Städtevergleich. Am kommenden Samstag erwarten die SCM-Spieler um 18 Uhr Ligakonkurrent Freie Schwimmer Hannover.

Im Spiel gegen den Tabellenführer hofft Pieske, dass die Halle wieder genauso voll wird wie schon während der Begegnung gegen den SC Wedding, als 630 Zuschauer für eine tolle Kulisse sorgten. „Wenn wir wieder so viele Zuschauer mobilisieren könnten, wäre das fantastisch.“ SCM: Kiffer, Schoder – Schumann (3), Sekulic (3), Hanke, C. (1), Stelzner (3), Knobloch, Bott (4), Hanke, K., Vujansinovic (1), Roßner (3), Beiersdorf, Hellwig.

Von Anja Guse

  
(VS)