Dämpfer für Aufstiegsambitionen

 

 

 

 

2. Wasserball-Bundesliga:
SC Magdeburg unterliegt mit 10:14
in Ludwigsburg

 

 

Der SCM um Trainer Pieske (re.) verlor mit 10:14 in Ludwigsburg. Foto: Ronny Hartmann

 

 

 

 

 

Ludwigsburg (roh/jko). Die Wasserballer des SC Magdeburg verloren in der 2. Bundesliga überraschend mit 10:14 (3:3, 4:3, 4:2, 3:2) beim SV Ludwigsburg. Damit erhielt die Pieske-Truppe gleichzeitig einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg in die deutsche Eliteliga. Die mitgereisten Fans sahen ein anfangs ausgeglichenes Spiel, das nach dem ersten Spielabschnitt jeweils drei Tore für beide Seiten aufwies. Im zweiten Viertel nutzten die Ludwigsburger etliche persönliche Fehler auf Magdeburger Seite, um zum „Pausentee“ mit 7:6 in Führung zu gehen. Die Halbzeit-Ansprache von Trainer Stefan Pieske zeigte keine Wirkung. Auch im dritten Viertel ließen sich die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen, organisierten ihren Angriff gut durch und bauten die Führung vor dem Schlussviertel auf 11:8 aus. Im letzten Abschnitt hatten die Magdeburger bei vier Überzahlangriffen die Chance zu verkürzen, brachten aber nicht einen erfolgreich im gegnerischen Tor unter. Letztendlich ging die Partie mit 10:14 verloren.
„Wir müssen jetzt gemeinsam das Spiel analysieren“, meinte Bereichsleiter Johannes Koch. „Wenn man in einem Spiel elf Überzahlchancen hat, aber nur zwei verwandelt, sind die Defizite wohl offensichtlich. Dann braucht man auch nicht über einen Erstliga-Aufenthalt reden.“
Am Samstag, 29. März (18 Uhr, Große Diesdorfer Straße) kann sich der SCM beim Heimspiel gegen Bochum für die Niederlage rehabilitieren.

SC Magdeburg: Klotzsch, Orlic 2, Sekulic 2, Hanke Ch., Horn 1, Ch. Bott 1, D. Bott 1, Stelzner, Vujasinovic 2, Roßner 1, Beiersdorf, Hellwig, Held