Wasserball, 2. Bundesliga: SC Magdeburg - Poseidon Hamburg 16:9
Schlafwageneinlagen ohne Folgen


Stadtfeld - Ohne gefordert zu werden, aber auch ohne Glanz kamen die SCM-Männer am Sonnabend in eigener Halle vor 251 zahlenden Zuschauern, unter ihnen OSP-Leiter Bernd-Uwe Hildebrandt und der Sportbeigeordnete Rüdiger Koch, die beide als Ehrengäste keinen Eintritt zahlen mussten, in der 2. Bundesliga zu einem 16:9 (3:1, 3:1, 5:2, 5:5)-Erfolg über Poseidon Hamburg.

Die über weite Strecken ohne Center antretenden Hanseaten hatten nur beim ersten Anschwimmen, das Roßner gegen den Hamburger Thönnessen verlor, und in der internen Torjägerwertung des Spiels die Nase vorn. Andrian Roehl versenkte nämlich sechs Bälle, davon zwei Viermeter, im SCM-Gehäuse, während auf der Gegenseite der wiedergenesene Boris Vujasinovic fünfmal traf. Ansonsten war die Partie frühzeitig entschieden, ließen sich die Gastgeber von der behäbigen Spielweise der Hamburger regelrecht einlullen und schlossen sich dem sommerlichen Waserball-Spielchen an, so dass das letzte Viertel sogar 5:5 unentschieden endete.

Beim Gastgeber fehlte Keeper Roland Kiffer, der sich auf seiner Arbeitsstelle verhoben hatte und nicht einsatzfähig war. So hütete Kapitän Detlef Klotzsch während der gesamten Zeit das Tor, ließ sich in den 36 effektiven Spielminuten aber mehrfach düpieren, so beim 10:4 durch Roehl (25.). Dagegen war der durch ihn verursachte erste Strafwurf und die danach verhängte Strafe umstritten.

Dennoch war die Pieske-Truppe nie in Gefahr, das Spiel abzugeben. Sie geriet zwar ungewohnterweise selbst mehrfach in Zeitnot, zeigte aber durch Vujasinov (Rückhandwurf mit links zum 2:1, gefühlvoller Heber zum 11:4) oder Bott (zum 14:8 gegen gleich zwei Centerverteidiger) auch sehenswerte Tore.

Neben der Tatsache, dass den SCM-Männern jetzt noch fünf Spiele bis zum Erreichen der angestrebten Bundesliga-Relegation fehlen, gelangte Coach Stefan Pieske mit Blick auf die zweite Reihe zu der Erkenntnis: "Komplett wechseln geht gegen so einen unbequemen Gegner doch noch nicht, sondern nur blockweise."

SCM: Klotzsch - Orlic (3), Sekulic (2/1), Horn (2), Schumann, C. Bott (1), D. Bott (2), K. Hanke, Vujasinovic (5), Roßner, Beiersdorf, Hellwig, Stelzner (1).

Von Hans-Joachim Malli